Claus Schmoldt steht für zwei Jahre an der Spitze des Verbandes

Düdenbüttel. Claus Schmoldt ist zum neuen Kreisvorsitzenden der Stader Jungen Union (JU) gewählt worden. Der 29-jährige Landwirt aus Krummendeich wurde während einer Mitgliederversammlung in Grefenmoor einstimmig zum Nachfolger der bisherigen Vorsitzenden Christian Nagel gewählt. Nagel war nach vier Jahren nicht wieder angetreten.

Claus Schmoldt steht damit zunächst für die kommenden zwei Jahre an der Spitze der hiesigen CDU-Jugendorganisation. Als stellvertretende Vorsitzende wurden Alex Letzner aus Drochtersen und Clarissa Schröder aus Horneburg bestätigt. Den neuen JU-Vorstand komplettieren Hendrik Deede aus Stade, Mandy Alpers und Simon Friedl aus Wiepenkathen, Marten zum Felde aus Lühe, Phillipp Nitzschke aus Buxtehude sowie Torben Vagts aus Harsefeld. Neben der Neuwahl des Vorstandes debattierten die Mitglieder auch über mehrere Sachanträge. Die JU spricht sich unter anderem dafür aus, die Sitzungen des Kreistages künftig in die Abendstunden zu verlegen.

"Die bisherige Praxis im Landkreis Stade ist, dass der Kreistag in der Regel vormittags tagt. Wir sind der Meinung, dass dieses arbeitnehmerfeindlich ist", sagt JU-Vorsitzender Schmoldt. Ein Kreistagsmandat müsse mit der beruflichen Tätigkeit vereinbar bleiben. Die JU wolle diesbezüglich das Gespräch mit dem Landrat und der CDU-Kreistagsfraktion suchen.