Auf den Spuren von Arp Schnitger und seinen Erben lädt die Orgelakademie Stade am Sonnabend, 25. September, zu einem Tagesausflug per Bus ab Stade ein.

Stade. Zunächst wird der Organist Martin Böcker die berühmte Arp-Schnitger-Orgel von 1693/94 in Grasberg vorstellen. Nach einem Mittagessen in Worpswede wird dann die einzige erhaltene Orgel von Georg Wilhelm Wilhelmy aus den Jahren 1794/95 im Oldenburgischen Altenesch zu erleben sein. Im Anschluss an eine Kaffeepause fährt der Bus weiter zur Evangelisch-lutherischen Kirche in Posthausen. Hier wird die letzte original erhaltene Orgel des Hannoverschen Hoforgelbauers Christian Bethmann zu hören sein, die, 1833 für Hameln gebaut, in der Traditionslinie Schnitgers zu sehen ist. Martin Böcker wird alle Instrumente mit der für sie zeittypischen Musik vorstellen.

Da noch einige Plätze im Bus frei sind, ist auch eine kurzfristige Anmeldung noch möglich. Beginn der Rundreise ist 10 Uhr, Abfahrt ist am Stader Bahnhof. Die Tour kostet inklusive Kaffeetafel, Orgelführungen und Busfahrt 49 Euro pro Person. Die Tour endet gegen 20 Uhr in Stade. Weitere Informationen und Anmeldung unter Telefon 04141/77 83 85 und per E-Mail.

info@orgelakademie.de

www.orgelakademie.de