Jugendpfleger Jens Neumann legt Programm für die Herbstferien vor

Apensen. In die Jugendarbeit der Samtgemeinde Apensen kommt Bewegung. Jens Neumann, der seit etwa einem halben Jahr als erster hauptamtlicher Jugendpfleger der Samtgemeinde arbeitet, will den Bereich mit neuen Angeboten beleben. Viele dieser Neuerungen werden erstmals während der Herbstferien angeboten, die die vom 9. bis zum 23. Oktober dauern. Ein Gesamtprogramm soll Ende September vorliegen. Doch einige Details stehen bereits jetzt fest.

"Wir organisieren eine Reise an die Ostsee, die vom 17. bis zum 20. Oktober stattfinden soll. Dazu werden wir ein Haus am Timmendorfer Strand mieten. Das Angebot richtet sich an Kinder zwischen neun und zwölf Jahren", sagt Jens Neumann. Während der Reise wird er von fünf Jugendgruppenleiterinnen unterstützt. Es können bis zu 20 Kinder mitreisen, die Kosten betragen inklusive Verpflegung und Unterkunft 128 Euro.

Die Jugendräume am Apenser Gemeindehaus, die lange Zeit nicht genutzt wurden, möchte Neumann ebenfalls während der Herbstferien umgestalten. "Ich könnte mir vorstellen, den größeren Raum etwas wohnlicher zu gestalten, zum Beispiel mit einem Billardtisch", sagt Neumann. Vor allem aber seien jetzt die Ideen und die Mithilfe der Jugendlichen gefragt. Am Mittwoch, 21. September, findet im Jugendraum um 19 Uhr ein Treffen statt, bei dem die Umgestaltung des Raumes besprochen werden soll.

Bereits jetzt wird der Jugendraum Apensen mit einem neuen Angebot belebt. So findet an jedem Donnerstag von 13.30 Uhr an ein "Hausaufgaben-Treff" statt. Das Angebot richtet sich an Kinder der fünften und sechsten Klassen. "Wir beginnen immer mit einem gemeinsamen Kochen. Nach dem Essen werden dann von 15 bis 16 Uhr die Hausaufgaben gemacht", sagt Neumann. Dabei werden die Kinder von zwei Schülerinnen aus der zehnten Klasse betreut. Von 16 bis 17.30 Uhr gibt es einen "Kinder-Treff" mit einem offenen Spielangebot für Kinder zwischen acht bis zwölf Jahre.

Nicht zuletzt ist Neumann mit mehreren Jugendlichen daran gegangen, eine Schülerzeitung für die Samtgemeinde aus der Taufe zu heben. Wann die erste Ausgabe erscheint, ist aber noch offen. Bisher trifft sich eine Gruppe von Kindern der fünften bis siebten Klasse regelmäßig mittwochs um 13.45 Uhr im Schulzentrum Apensen. Wer noch teilnehmen möchte, kann sich zu dieser Zeit vor dem Sekretariat einfinden. Für weitere Infos ist Neumann telefonisch unter 04167/91 27 52 und per E-Mail erreichbar.

jugendpfleger@apensen.de