Alle zwei Jahre öffnet der Verbund der Museen im Landkreis Stade sein “Museumsschaufenster“, um die Vielfalt der Museumslandschaft zwischen Balje und Buxtehude zu dokumentieren.

Buxtehude. In diesem Jahr lädt die Veranstaltung ins Buxtehude-Museum und auf den Stavenort-Platz ein, wo sich am Sonnabend und insgesamt 13 Museen vorstellen.

Die teilnehmenden Museen, die sich auf dem Stavenort-Platz präsentieren, sind das Handwerksmuseum Horneburg, das mit einem Schmied anreist, das Museum Harsefeld, der Heimathof Hüll mit seinen Spinnerinnen und Korndreschern, das Heimat- und Schulmuseum Himmelpforten, das einen historischen Schulalltag darstellt, das Patenschaftsmuseum Goldap Stade, das Museum Altes Land, das Schwedenspeicher-Museum Stade, das Bäuerliche Hauswesen Bliedersdorf und die Heimatstube Assel. Die Buxtehude-Harsefelder Eisenbahnfreunde sind mit einer Modelleisenbahn vertreten, das Technik- und Verkehrsmuseum Stade mit Hochrädern und alten Schreibmaschinen, das Natureum Niederelbe in Balje reist mit einem Bernsteinschleifer an und die Heimatstube Helmste mit einem alten Kaufmannsladen.

Das Buxtehude-Museum ist am Sonnabend und am Sonntag kostenlos zugänglich.