Na, hätten Sie ihn erkannt? Es ist Deutschlands Liedermacher Nummer Eins, Reinhard Mey - nur etwas jünger als heute. Das Foto zeigt ihn in den 70er Jahren.

Stade. Wer Mey noch immer nicht live gesehen hat oder es gerne einmal wieder möchte, hat dazu im nächsten Jahr Gelegenheit. Am Mittwoch, 21. September 2011, präsentiert Reinhard Mey sein neues Album im Stadeum in Stade. Der Vorverkauf für seine "Mairegen"-Tournee beginnt am Freitag, 17. September. Auch wenn das Konzert noch etwas auf sich warten lasse, werde der Ansturm auf die Eintrittskarten erfahrungsgemäß sehr groß sein, sagt Sylvia Ruhnau vom Stadeum. Wer den Liedermacher live erleben will, müsse sich also beeilen.

"Mairegen" ist schon das 25. Studioalbum des Künstlers, 13 klingende Kurzgeschichten sind darauf zu hören. Seit Mai ist die CD im Handel erhältlich, ab September 2011 geht er damit auf Tournee durch 60 Städte. Das Album kam direkt nach der Veröffentlichung auf Platz Zwei der deutschen Charts. In den neuen Liedern hat Mey perönliche Erlebnisse und Schicksalsschläge der letzten Zeit verarbeitet. So hat er für seinen Sohn Maximilian, der seit über einem Jahr im Wachkoma liegt, das Lied "Drachenblut" geschrieben.

Eintrittskarten für das Konzert, das um 19.45 Uhr beginnt, kosten zwischen 34 und 47,20 Euro. Sie können telefonisch beim Stadeum unter der Nummer 04141/40 91 40 vorbestellt werden, sowie im Internet. Zudem sind sie an der Kasse des Stadeums, Schiffertorstraße 6, sowie an zahlreichen Vorverkaufsstellen erhältlich.

www.stadeum.de