Umzug in das Stadthaus zieht Veränderungen nach sich

Buxtehude. Wer die Buxtehuder Stadtverwaltung telefonisch erreichen will, sollte sich ab Montag, 20. September, auf eine Neuerung einstellen. Ab diesem Datum werden alle Beschäftigten statt der bisher dreistelligen Durchwahlen eine vierstellige Zahlenfolge erhalten. Grund dafür ist der Umzug der Stadtverwaltung in das neue Stadthaus an der Bahnhofstraße, der am 17. September beginnt und Ende Oktober abgeschlossen sein soll.

Einzig die zentrale Rufnummer der Verwaltung, die 04161/5010, wird erhalten bleiben. Bürgermeister Jürgen Badur hingegen wird statt unter der 50 12 00 künftig unter 501 40 00 zu erreichen sein. Bereits vom 20. September an wird auch die neue Telefonnummer des neuen Bürgerbüros geschaltet sein.

Im Bürgerbüro können die Bürger nach der offiziellen Eröffnung am 18. Oktober einen Großteil ihrer Anliegen wie An- und Ummeldung zentral regeln und müssen nicht mehr die weiten Wege zu den unterschiedlichen Verwaltungssitzen zurücklegen. Die Nummer des Bürgerbüros lautet 501 11 11. Auch die Stadtinformation erhält mit der 50123 45 eine besonders gut einprägsame Nummer. Telefaxe können der Stadtverwaltung vom 20. September an unter der 501 15 55 zugesandt werden.

Von der Umstellung betroffen sind auch das Buxtehude-Museum, die Außenstelle des Kreissozialamts sowie das Kulturbüro, das nicht im neuen Stadthaus, sondern im historischen Rathaus untergebracht sein wird.

Das neue Durchwahl-System beinhaltet künftig eine Beziehung der einzelnen Beschäftigten zur Ordnungsziffer ihrer jeweiligen Dienststelle. Beispiel: Die Erste Stadträtin und Fachbereichsleiterin 2, Katja Oldenburg-Schmidt, ist künftig unter der 501 20 00 zu erreichen. Das gesamte Telefonverzeichnis kann ab sofort im Internet heruntergeladen werden.

www.buxtehude.de