Nachwuchsmusiker aus der Estestadt erhalten im Freizeithaus die Chance, ihr Können vor Publikum zu beweisen

Buxtehude. In den Jahren 1992 bis 2001 hatte das Buxtehuder Freizeithaus mit den ersten elf Teilen der Live-Musik-Serie "Made in Buxtehude" großen Erfolg, die Nachwuchsbands spielten oft vor ausverkauftem Haus. Nach vier Jahren Zwangspause konnten die Veranstalter 2005 nahtlos an die Erfolge anknüpfen - und so soll es auch in diesem Jahr weitergehen.

Kern-Idee des Projekts ist es, jede Band, die spielen möchte, auch spielen zu lassen. Es werde nicht gesiebt und es werde auch kein Wettbewerb veranstaltet, versprechen die Veranstalter vom Team Jugendarbeit der Stadt Buxtehude. Bands, die noch nicht bei einer Made-in-Buxtehude-Veranstaltung mitgespielt haben und junge Nachwuchsbands haben jedoch Vorrang.

Es stehen dieses Mal folgende Termine zur Wahl: 19., 20. und 27. November, 11. Dezember, 7. und 8. Januar sowie 18. und 19. Februar. Vorgabe der Veranstalter ist, dass die Bands aus Buxtehude oder den unmittelbar angrenzenden Ortschaften kommen oder einen direkten Bezug zu Buxtehude haben. Mitglieder von Schülerbands müssen überwiegend in Buxtehude zur Schule gehen.

Gegebenenfalls wird pro Veranstaltung jedoch eine Band aus dem Umland berücksichtigt. Das Liederrepertoire muss mindestens für 30 Minuten reine Spielzeit reichen. Eine besondere Chance sollen dieses Mal ganz junge Schülerbands erhalten, für die speziell ein Termin reserviert wird.

Die Bewerbungsunterlagen können ab sofort im Büro des Freizeithauses abgeholt oder telefonisch unter der Nummer 04161/55 52 22 angefordert werden. Anmeldeschluss ist Montag, 20. September. Weitere Informationen gibt es auch im Internet.

www.buxtehude-inside.de