Hochschule 21 organisiert Führung zu Donnerstag

Buxtehude. Wer sich für ein technisches Studium und insbesondere für Roboter interessiert, dem bietet die Hochschule 21 in Buxtehude am Donnerstag, 9. September, eine geführten Betriebsbesichtigung bei einem norddeutschen Hersteller von Industrierobotern an. Anlässlich des 6. Mechatronik-Tages geht es dann mit dem Bus von Buxtehude nach Scharnebeck bei Lüneburg in die Produktions- und Entwicklungsabteilung der Firma SEF.

Das Unternehmen stattet unter anderem die Produktionsstraßen von VW aus und liefert zudem zwei Modelle für das neue Robotik-Labor der Hochschule. Der Mechatronik-Tag startet um 10 Uhr mit einem Elektronik- Workshop für Anfänger. Im neuen E-Technik-Labor wird dann mit wenigen Bauteilen ein Metalldetektor für die Suche nach verborgenen Leitungen, Kleingeld und Goldschätzen im Garten zusammengelötet. Der Termin am 9. September ist der letzte vor dem Start des diesjährigen Wintersemesters und gehört zu einer Reihe von insgesamt sechs Veranstaltungen mit diversen Schwerpunkt-Themen und Besichtigungen bei Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen.

"Mit den Mechatronik-Tagen wollen wir mehr junge Menschen für ein duales Ingenieur-Studium und für unsere Partnerunternehmen begeistern", sagt Oliver Hartwig, Organisator der Mechatronik-Tage an der Buxtehuder Hochschule.

Eine Anmeldung ist allerdings erforderlich. Wer Interesse hat, kann sich per E-Mail oder per Telefon unter der Nummer 04161/6480 melden.

mechatronik@hs21.de