Rat soll das Vorhaben bereits für den Haushalt 2011 einplanen

Buxtehude. Die Stadt Buxtehude soll bei der Straßenbeleuchtung und den städtischen Liegenschaften auf umweltverträglichen Strom setzen. Das fordert die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen im Rat der Stadt in einem Antrag. Angesichts der sich verschärfenden Klimadiskussion und der Gesundheitsgefahren für Mensch und Natur wäre es fortschrittlich, eine schnellstmögliche Umstellung des Strombezugs voranzubringen, heißt es in dem Schreiben an die Verwaltung. Bereits vor mehr als zwei Jahren habe der Geschäftsführer der Stadtwerke Buxtehude im Bauausschuss die Möglichkeiten einer kompletten Grünstromversorgung vorgestellt.

Um das Thema jetzt voranzubringen, bitten die Grünen darum, die Umstellung auf Grünstrom in den Haushaltsansätzen für den Haushaltsplan 2011 aufzunehmen.

In einem zweiten Antrag regt die Fraktion an, dass sich die Stadt Buxtehude vom Jahr 2011 an am Radwanderbus im Landkreis Stade beteiligt. Der Bus habe sich in den vergangenen Monaten als überaus erfolgreiches Tourismusangebot im Landkreis entwickelt - jedoch startete und endete er in der Nachbargemeinde Horneburg. Um auch in der Estestadt interessierte und solvente Radtouristen zu begrüßen, müsste diese Linie bis nach Buxtehude ausgeweitet werden, heißt es in dem Schreiben.

Zur Begründung führen die Grünen an, dass der Radtourismus ein stets wachsender und nicht zu unterschätzender Wirtschaftsfaktor für die gesamte Region sei. Den Landkreis Stade hätten allein in der Saison 2010 exakt 5236 Fahrgäste mit dem Radwanderbus erkundet. Pro Tag nutzten im Schnitt 114 Fahrgäste den Bus.