Von heute an ist die Straße Osterjork sogar für den Anliegerverkehr gesperrt

Jork. Die Straße "Osterjork" wird von heute an auch für Anlieger gesperrt. Als Grund für die Sperrung, die zuvor Anlieger ausschloss, nennt die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr den Beginn der Asphaltarbeiten. Bewohner des gesperrten Teilstückes der Straße "Osterjork" können Haus und Hof nur noch über die Geh- und Fahrradwege erreichen. Anwohner der Straße "Auf dem Kamp" können über die "Matterntwiete" ausweichen. Lediglich am Freitag, 27. August, können Anwohner und Lieferanten der ansässigen Betriebe die Straße befahren, weil für diesen Tag keine Arbeiten anstehen.

Zwischen Montag, 30. August, und Donnerstag, 2. September, müssen dann sogar auch Fußgänger mit erheblichen Behinderungen rechnen. In dieser Zeit ist ein Überqueren der Baustelle nicht erlaubt, heißt es aus der Niedersächsischen Landesbehörde.

Die Straße "Osterjork" ist zwischen der Einmündung der Straße "Zum Gräfenhof" und der Hausnummer 45 seit dem 24. Juni gesperrt. Die Straßenarbeiten zum Bau einer Querungshilfe für Fußgänger sollten eigentlich bereits am 4. August. abgeschlossen sein. Aufgrund von Brückenteilen, die bei den Arbeiten im Erdreich gefunden worden, hätte sich die Arbeiten verzögert. Die Freigabe des Straßenstückes für Autofahrer ist für Sonnabend, 4. September, geplant.