In der Gaststätte der Stader Familie Brümmer wird noch mal Alkohol ausgeschenkt

Stade. Eine besondere Stader Stadtführung gibt es am Sonnabend, 14. August. Im Anschluss an einem geführten Stadtrundgang wird in die "Probierstube" im Heimatmuseum eingekehrt. Um der historischen Gaststätte Leben einzuhauchen, bieten Mitglieder der Stader Fastnachtsgilde dort an diesem Tag die Verköstigung des "Stader Schlucks" und anderer Spezialitäten an.

Bei der "Probierstube" handelt es sich um die historische Gaststätte der Stader Familie Brümmer, die seit 1815 in Stade bestand. Die Gaststätte, die noch bis zum Jahr 1994 an der Seminarstraße betrieben wurde, ist 2005 zu neuen Ehren gekommen, als sie im Heimatmuseum originalgetreu wieder aufgebaut wurde. Während des Aufenthalts der Gäste werden die Mitglieder der Fastnachtsgilde die Geschichte der Brümmerschen Familie und der Gaststätte erläutern.

Die Stadtführung dauert etwa 90 Minuten und beginnt um 14.30 Uhr an der Tourist-Information am Hafen in der Hansestraße. Der Preis für die Führung beträgt inklusive der Einkehr im Heimatmuseum 7 Euro. Reservierung unter Telefon 04141/40 91 70.

www.stade-tourismus.de