Linken-Parlamentarier Jan Van Aken diskutiert in Stade über Außen- und Sicherheitspolitik

Stade. Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Partei Die Linke im Bundestag, Jan van Aken, referiert am Dienstag, 31. August, von 19 Uhr an in Stade über die Außen- und Friedenspolitischen Vorstellungen seiner Partei. Van Aken will in seinem Vortrag unter anderem mit einer Multimedia-Vorführung verdeutlichen, warum die Bombenangriffe der Nato in Afghanistan seiner Ansicht nach keinen echten Erfolg haben können.

Jan van Aken sagt, er sei sich sicher, dass die Bundeswehr im Interesse der afghanischen Bevölkerung und auch im Interesse der dort stationierten Soldaten sofort aus Afghanistan abgezogen werden müsse. Van Aken, der von 2004 bis 2006 Biowaffeninspekteur bei den Vereinten Nation war, wird in seinem Vortrag in einem Film auch die betroffenen Menschen vom Hindukusch zu Wort kommen lassen. Der gezeigte Film entstand auf der letzten Afghanistan Reise des Politikers. Die Veranstaltung findet im "Bistro" im Stadtteilhaus, in der Jorker Straße 4-10 in Stade statt. Eintritt zu dem Vortrag ist frei.

www.bbw-cadenberge.de