Stader Stadeum bietet Theaterworkshop für Kinder an

Stade. Kaum ein Mädchen träumt nicht davon, in einem Schloss zu leben. Diesen Traum zu verwirklichen, zumindest für einen Moment, das ermöglicht jetzt ein Theaterworkshop am Dienstag, 17. August, im Stader Stadeum, Schiffertorstraße 6. Von 15 bis 18 Uhr können die Teilnehmer des Theaterworkshops zu dem Märchen "Aschenputtel" in verschiedene Rollen schlüpfen. Theaterpädagogin Sabine Stein nimmt die Prinzessinnen und Prinzen mit auf eine Reise ins Reich der Phantasie. Im Rahmen des Workshops stehen kindgerechte Übungen zur Atmung, Bewegung, Aussprache, Gestik und Mimik auf dem Programm. Die spannendsten Sequenzen des Grimmschen Märchens werden nachgespielt und auf unterschiedliche Art und Weise in Szene gesetzt.

Am Sonnabend, 21. August, können sich die Kinder dann von 15 Uhr an eine professionelle Aufführung des Stücks ansehen. Von 15 Uhr an spielt der Puppenspieler Matthias Kuchta im Innenhof des Johannisklosters.

Sowohl in dem Workshop als auch in der Aufführung dreht sich alles um das arme Aschenputtel, die böse Stiefmutter und ihre zwei hochnäsigen Töchter. Aschenputtel hat es nicht leicht. Das kleine Mädchen wird verspottet, gedemütigt und schikaniert. Klar, dass Aschenputtel auch nicht mit zum Ball gehen darf. Doch auf wunderbare Weise gelingt es dem Mädchen, seine Hoffnung und Lebensfreude zu bewahren und schlussendlich sogar mit dem Prinzen davonzureiten. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.

Der Theaterworkshop für Kinder kosten 23 Euro. Im Preis enthalten ist sowohl die Teilnahme als auch eine Eintrittskarte für die Vorstellung. Anmeldungen nimmt Silvia Ruhnau unter der Telefonnummer 04141/40 91 15 entgegen.