Ist die Personenbeförderung auf der Oste durch die 1872 gebaute Mocambo, das älteste motorgetriebene Fahrgastschiff Deutschlands, gefährdet?

Oberndorf. Weil er angeblich kein korrektes Patent zur Personenbeförderung hat, droht dem Kapitän Caspar Bingemer der Entzug der Fahrgenehmigung. Der Oldenburger Schardt-Verlag und Autor Reinhold Friedl solidarisieren sich mit dem Kapitän und laden zu einer Krimilesung auf dem kultigen Ostedampfer am Sonnabend, 21. August, von 19 Uhr an ein. Reinhold Friedl wird aus "Die große Hochzeit" lesen.

"Ich bin schon etliche Male mit ihm und der Mocambo gefahren, immer sicher, korrekt und mit bestem Seemannshumor. Ihm die Fahrgenehmigung zu entziehen, wäre ein Stück aus dem bürokratischen Tollhaus. Andere Regionen fördern den Krimitourismus mit größter Behördenunterstützung als wichtigen Wirtschaftsfaktor und im Landkreis Cuxhaven soll er lahmgelegt werden", kritisiert Friedl.

Der Eintrittspreis beträgt sechs Euro für die Schiffscharter und Restaurationen an Bord. Abfahrt und Ziel sind der Anleger in Oberndorf (neben der Kirche). Die Rückkehr ist für 21.30 Uhr geplant. Anmeldungen nimmt der Verlag unter Telefon 0441/21 77 92 87 entgegen.