Karten gewinnen für die Gastvorführung des Musicals in der Hamburgischen Staatsoper

Stade/Hamburg. Nein, man müsste wohl schon eine Weile suchen, um eine Person wie Eva Perón im Landkreis Stade zu finden und dann ein Musical über sie zu schreiben. Schließlich wachsen sie nicht unter jedem Strauch, die hübschen Mädchen von ganz unten, die einen späteren Präsidenten heiraten, sich für die Einführung des Frauenwahlrechts einsetzen, wie eine Heilige verehrt werden und schließlich früh sterben, was sie dann erst recht zur Legende werden lässt.

Wer eine derart glamouröse Figur in seinem Umfeld vermisst, wird jetzt in der Hamburger Staatsoper fündig - denn dort gastiert vom 10. bis zum 26. August das berühmte Musical "Evita", das die Geschichte der argentinischen Nationalikone zur Heldin hat. Andrew Lloyd Webber und Tim Rice machten aus dem märchenhaften Leben der Eva Perón (1919-1952) einen nicht minder märchenhaften Bühnenstoff. Neben Evitas Ehemann, dem ehemaligen argentinischen Staatschef Juan Perón, ist mit Ché Guevara eine weitere Heiligenfigur in dem Libretto vertreten. Das Musical wurde seit seiner Uraufführung im Jahr 1978 weltweit gespielt, die Verfilmung aus dem Jahr 1996 mit Madonna in der Hauptrolle machte Evita endgültig auch zur globalen Kultfigur. In Hamburg feiern Schauspieler aus dem Londoner Westend ihren Mythos.

Für die Vorstellung am Sonnabend, 14. August, 15 Uhr, verlosen wir heute viermal zwei Karten. Wer gewinnen möchte, schreibt bis Freitag, 6. August, 9 Uhr, eine E-Mail an mitmachen @abendblatt.de (Betreff: Evita) und nennt darin seinen Namen, seine Anschrift und seine Telefonnummer. Karten für das Musical kosten zwischen 23 und 67 Euro und sind an der Kasse der Staatsoper Hamburg, Große Theaterstraße 25, erhältlich. Unter Telefon 040/35 68 68 können sie bei der Staatsoper bestellt werden.

www.hamburgische-staatsoper.de