Am kommenden Sonnabend, glüht von 15 Uhr an die Holzkohle auf der Elbinsel Krautsand.

Drochtersen. Wer noch an der "7. Weltmeisterschaft im Wettgrillen" teilnehmen will, kann sich bei Organisator Dirk Ludewig melden, Telefon 0171/542 23 90. "Gefragt sind vier Griller pro Team", sagt Ludewig. Die Jury besteht aus Schlachtermeister Wolfgang Krause und Krautsandern. Nach der WM werden Bratwürste kostenlos an die Zuschauer verteilt. Doch das Wettgrillen ist nur ein Leckerbissen des großen Sommerfestes, das sowohl am Sonnabend als auch am Sonntag auf Krautsand veranstaltet wird. Am Sonnabend steigt von 21 Uhr an auf der Wiese am Anleger die große Open-Air-Disco mit Luftgitarren-Wettbewerb oder der Wahl zum "Mr. Krautsand". Am Sonntag ist von neun Uhr an Handeln und Hökern beim Flohmarkt angesagt. Aufgebaut werden können die Stände erst von sechs Uhr an.