Noch bis zum 10. Oktober fährt ein kostenloser Shuttlebus mit Radanhänger für bis zu 16 Fahrräder jeden Sonnabend, Sonntag und Feiertag viermal täglich vom Bahnhof Lüneburg in das Naturschutzgebiet Lüneburger Heide.

Lüneburg. Die Route führt über Amelinghausen, Sodersdorf, Evendorf und Döhle nach Egestorf und wieder nach Lüneburg. Döhle und Egestorf können Ausgangspunkte für eine Wanderung oder Radtour durch die Heide werden oder als Umsteigepunkt zum "Heide-Shuttle" dienen, der bis zum 15. Oktober täglich auf drei Ringlinien kostenlos zu weiteren Orten im Naturpark Lüneburger Heide fährt.

Darüber hinaus bietet die Lüneburg Marketing GmbH in Zusammenarbeit mit der KVG Lüneburg von Sonnabend, 24. Juli, an einen Halbtagesausflug in die Lüneburger Heide an. Jeden Sonnabend bis zum 2. Oktober bringt die organisierte Bustour Heide-Fans direkt in das Naturschutzgebiet.

Die Fahrt beginnt um 13 Uhr am Ochsenmarkt in Lüneburg. Nach der etwa einstündigen Fahrt nach Niederhaverbeck haben die Ausflugsgäste dort die Wahl, die Heide auf eigene Faust zu erkunden, durch die einzigartige Naturlandschaft zu wandern, Kaffee und Buchweizentorte in einem der Heide-Cafés zu genießen oder während einer 90-minütigen Kutschfahrt das Gebiet kennen zu lernen. Der Preis für die Busfahrt (inklusive Kutschfahrt) beträgt 28,50 Euro pro Person

www.lueneburg.de/lueneburger-heide