Betriebliche Einrichtung bietet jetzt 87 Kindern Platz

Buxtehude. Der Obstkindergarten am Bollweg in Buxtehude vergrößert sich: Am 13. August wird der Betriebskindergarten, der bisher rund 70 Kinder beherbergt, seinen Anbau offiziell den Kindern übergeben. In dem Gebäudeteil wird die neue Krippengruppe mit 15 Kindern Platz finden.

Insgesamt wird dann das Haus, das von Eltern, die bei den Firmen Airbus, BMH Claudius Peter, Elbe-Klinikum, Reederei NSB und den Stadtwerken Buxtehude arbeiten, für die Tagesbetreuung ihrer Sprösslinge genutzt wird, 87 Kindern Platz bieten. Die Umbauarbeiten hatten im November des vergangenen Jahres begonnen. Das Besondere an dem Anbau ist, dass er in Holzrahmenbauweise errichtet wurde, zudem sind alle Baumaterialen nach ökologischen Gesichtspunkten ausgesucht worden.

Er umfasst Veranda, Krippengruppenraum, Schlafraum, Sanitärbereich und Hauswirtschaftsraum. Neu hinzugekommen ist auch eine Planschdusche. Von den 87 Kindern, die von August an im Obstkindergarten untergebracht sein werden, sind 23 Krippenkinder unter drei Jahren, 39 Elementarkinder von drei bis sechs Jahren und 25 Schulkinder.