Ein 50-Jähriger muss sich von Donnerstag, 22. Juli, 9.15 Uhr, an wegen Mordes vor der 2. Großen Strafkammer des Stader Landgerichts verantworten.

Stade. Die Staatsanwaltschaft legt ihm zur Last, im August 1981 eine 21 Jahre alte Frau in Neuenkirchen/Niederelbe getötet zu haben.

Er soll die Frau, die sich gegen 23 Uhr auf einem Spaziergang befand, dazu gezwungen haben, in einen abseitigen Feldweg mitzukommen. Dort soll er sie mit einem Kinderschal oder einem Kälberstrick gewürgt und gegen ihren Willen entweder selbst fast vollständig entkleidet oder aber sie dazu gezwungen haben, sich auszuziehen.

Danach soll er vielfach mit einem Messer auf sie eingestochen und sie getötet haben. Der Angeklagte wurde nach einem anonymen Hinweis im Jahr 2008 zunächst als Zeuge von der Polizei vernommen. Mit einer freiwillig abgegebenen Speichelprobe soll festgestellt worden sein, dass beim Opfer gefundene DNA-Spuren vom Angeklagten stammen. Der Angeklagte bestreitet die Tat. Die Kammer hat zunächst 14 Verhandlungstage angesetzt.