Die elfte Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes (LWB), der 1947 in Lund in Schweden gegründet wurde, findet vom 20. bis zum 27. Juli in Stuttgart statt.

Stade/Stuttgart. Der Kreis Stade wird dort von Landessuperintendent Hans Christian Brandy vertreten.

Brandy wird als einer von insgesamt zehn Delegierten der hannoverschen Landeskirche zu der Veranstaltung reisen, die unter dem Motto der Vaterunser-Bitte "Unser tägliches Brot gib uns heute" steht. Auf der Vollversammlung in der Baden-Württembergischen Landeshauptstadt werden etwa 400 Delegierte erwartet. Sie vertreten die 140 Mitgliedskirchen, denen etwa 70 Millionen Christen in 79 Ländern weltweit angehören. Die Vollversammlung, die in der Regel alle sechs Jahre stattfindet, ist das oberste Entscheidungsorgan des Lutherischen Weltbundes. In Stuttgart werden die Delegierten der LWB-Mitgliedskirchen grundlegende Entscheidungen zur Arbeit und Ausrichtung des Kirchenbundes treffen und Erfahrungen aus dem täglichen Leben austauschen.

Bei der Vollversammlung werden auch Gäste aus der weltweiten Ökumene erwartet, wie dem reformierten Weltverband, dem Ökumenischen Rat der Kirchen, den orthodoxen Kirchen, der römisch-katholischen Kirche und der Konferenz Europäischer Kirchen. Gäste aus Politik, Kultur und Wirtschaft sind auch dabei.

www.lwb-vollversammlung.org