55 Jahre alter Grünen-Politiker aus Hammah legt Mandat im Stader Kreistag nieder

Stade. Neue Aufgabe für Udo Paschedag: Der Abgeordnete, der für die Grünen im Kreistag sitzt, ist am vergangenen Freitag zum Staatssekretär im Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen ernannt worden. Der neue Umweltminister Johannes Remmel habe ihn gefragt, ob er sich dieses Amt vorstellen könne, erzählt Paschedag. Und da man so etwas im Leben nicht allzu oft gefragt werde, stand es für ihn mehr oder weniger sofort fest, mit Ja zu antworten.

Der 55-jährige Paschedag, der 1987 zum Richter auf Lebenszeit ernannt wurde und seit 1996 für die Grünen im Stader Kreistag sitzt, ist nach Jan-Henrik Horn der zweite grüne Staatssekretär aus dem Landkreis Stade. Horn war von der ersten rot-grünen Koalition in Hannover in das Amt berufen worden.

Sein Mandat im Kreistag werde er jetzt niederlegen, sagt Paschedag. Die Entfernung zwischen Düsseldorf und dem Landkreis Stade sei einfach zu groß. Gleichwohl wolle er sein Haus in Hammah behalten und seine Wochenenden dort verbringen.

Vor seiner Arbeit als Staatssekretär war Paschedag seit 2003 als Regierungsdirektor im Bundesumweltministerium in Berlin und Referatsleiter für Windenergie, Wasserkraft und Netzintegration der Erneuerbaren Energien tätig. Seine neue Arbeit stuft er als "große, spannende Aufgabe" ein, für die er sicherlich viel Glück brauche. Dieses Glück wünscht ihm auch Ulrich Hemke, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Stader Kreistag. Paschedags Nachfolge ist noch offen.