Bei diesem schönen Sommerwetter ist ein Ausflug ans Meer genau das Richtige. Ein beliebtes Ziel ist die Ostseeinsel Fehmarn.

Vielleicht warst du ja schon einmal mit deinen Eltern dort. Besonders bekannt ist Fehmarn, weil das Urlaubsparadies einer der sonnenreichsten Orte in ganz Deutschland ist. Bis zu 2152 Stunden scheint sie hier pro Jahr. Fehmarn ist die drittgrößte Insel Deutschlands und erstreckt sich über eine Fläche von 185 Quadratkilometern. Die Insel ist damit etwa so groß wie 25 000 Fußballfelder.

Vor 900 Jahren besiedelten Seeräuber die Insel, an der kein Schiff unbeschadet vorbeikam. Damals gehörte Fehmarn noch zu Dänemark, erst seit 146 Jahren ist sie Teil Deutschlands. Echte Piraten kannst auf der Sonneninsel heute natürlich nicht mehr finden. Dafür kommen jedes Jahr mehr als 300 000 Feriengäste nach Fehmarn, um sich zu erholen. Das sind 23-mal so viele Leute wie auf der gesamten Insel leben.

Neben der vielen sonnigen Tage locken auch zahlreiche Freizeitangebote die Besucher. Du kannst jede Art von Wassersport betreiben, besonders das Windsurfen ist sehr beliebt. Wenn du etwas länger auf der Insel bleibst, kannst du sogar einen Surfschein machen. Aber auch an Land gibt es eine Menge zu erleben. Auf den vielen Radwegen kannst du mit deiner Familie entlang radeln. Und am 78 Kilometer langen Strand kannst du nach Lust und Laune Sandburgen bauen.