Bliedersdorfer engagieren sich gemeinsam für den Erhalt des bäuerlichen Hauswesens

Bliedersdorf. Zum Ersten, zum Zweiten, zum Dritten soll es am 3. Oktober von 11 Uhr an beim Bliedersdorfer Verein "Bäuerliches Hauswesen", Dohrenstraße 16, für einen guten Zweck heißen. Bei einem Auktionsfest soll das finanzielle Fundament für die Rettung eines etwa 380 Jahre alten historischen Bauernhauses gelegt werden, mit dem die Anlage des Vereins bereichert werden soll. Das klassische "Niederdeutsche Hallenhaus" liegt derzeit zerlegt in der Nottensdorfer Zimmerei von Dierk Heins. Dort wollen die Vereinsmitglieder voraussichtlich noch in diesem Jahr mit der Restaurierung dieses Kulturerbes beginnen.

Verein will zerlegtes Hallenhaus auf seiner Hofanlage neu aufbauen

Stück für Stück werden dann Ständer, Kopfbänder, Riegel, Schweller, Rähm, Decken- und Kehlbalken und Sparren durchgesehen und, wenn erforderlich, mit historischen Materialien repariert und ergänzt.

Dieses Baumaterial hat der Verein in den vergangenen Jahren aus drei historischen Abbruchhäusern geborgen. Allerdings erfordert ein solches Projekt neben Fleiß, handwerklichem Können und historischem Wissen auch eine Menge Geld. Deshalb haben der Vereinsvorsitzende Rainer Kröger und seine Mitstreiter eine Hamburger Idee aufgegriffen, die maßgeblich zur Restaurierung des Hamburger Michels beitrug. "Der Michel strahlt prächtig wie nie zuvor, weil die Hamburger Bürger auch mit Sachspenden dazu beigetragen haben", sagt Kröger

Nach diesem Vorbild haben die 146 Vereinsmitglieder bereits fleißig Sachspenden zusammentragen, die beim Auktionsfest unter dem Hammer kommen sollen. Sie haben sich von Sachen getrennt, die sie für die Auktion im Oktober spenden. Antikes und Rares, Ölbilder, Grafiken, Kristall, Porzellan, Keramik, Silber, sogar eine goldene Halskette wurden dem Verein für das geplante Unterfangen überlassen. Nun hoffen sie auf tatkräftige Unterstützung von Menschen aus der Region, um das Niedersächsische Hallenhaus, das in Hagen-Börste geborgen wurde, um es auf dem Vereinsgelände wieder aufzubauen und in das Ensemble der vier bäuerlichen Nebengebäude als Hauptgebäude einzugliedern. "Ich bin überzeugt, dass wir das Hallenhaus als unser nächstes großes Projekt realisieren können", sagt Kröger. Die Mitglieder des Vereins Bäuerliches Hauswesen Bliedersdorf haben bereits Erfahrung mit solchen Projekten, die sie erfolgreich verwirklichten.

Die "Interessengemeinschaft Bauernhaus e. V." (IGB) verlieh dem Verein 2004 eine besondere Auszeichnung "für die Errichtung eines mustergültigen Dorfparks mit alten Gebäuden". Stolz sind die Vereinsmitglieder vor allem darauf, dass zwei ihrer wiedererrichteten Gebäude vom Niedersächsischen Landesamt für Denkmalpflege 2006 jeweils als Einzelbaudenkmale im Verzeichnis der Kultur- und Baudenkmale aufgenommen wurden.

Historische Häuser vor dem Verfall zu retten, ist Ziel der Vereinsmitglieder

Schafstall und Backhaus wurden mit viel Liebe zum Detail und handwerklichen Geschick originalgetreu wieder aufgebaut. Dazu sind in den Gebäuden historischer Hausrat und Arbeitsgeräte zu sehen. "Sie geben interessante Zeitzeugnisse bäuerlicher und ländlicher Lebensart", sagen Vereinsmitglied Klaus Krebber und Rainer Kröger. "Solche Werte möchten wir für spätere Generationen erhalten und erlebbar machen."

Historische Häuser vor dem Verfall zu retten, sei eine lohnende Aufgabe. Wenn es nicht am ursprünglichen Standort möglich ist, macht der Wiederaufbau durch eine so genannte Translozierung (Versetzung an eine andere Stelle), Sinn. "Die historischen Gebäude dann wieder mit Leben zu erfüllen, macht das Ganze erst perfekt. Für unseren Verein ist das eine lohnenswerte Aufgabe", sagt Kröger. Jungen Menschen der Jugendbauhütte Stade, einer Organisation der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, bietet der Verein "Bäuerliches Hauswesen" Bliedersdorf die Möglichkeit, an diesem Projekt mitzuwirken. Das Fachwerkhaus-Ensemble des Vereins fügt die sich in liebevoll gepflegte Garten- und Hofanlagen ein und gibt viele Einblicke in den Alltag, in das Handwerk und die Landwirtschaft zur damaligen Zeit.

www.bhbev.de