So funktioniert elterliche Kontrolle im Zeitalter des Internets.

Stade. Während in diesen Wochen mehr als 300 Kinder und Jugendliche im Zeltlager des Landkreises Stade an der dänischen Ostseeküste ihre Ferien verbringen, klicken Eltern, Verwandte und Freunde auf die täglich neuen Fotos ihrer Schützlinge auf der Internetseite des Zeltlagers und können so am Lagerleben teilnehmen.

Spitzenwerte von mehr als 800 Clicks am Tag wurden in diesen Ferien bereits gemessen. Da jeder Besucher und jede Besucherin auf der Seite nur einmal am Tag gezählt werde, seien das, so die Kreisjugendpflege, beachtliche Ausmaße.

Die Internetseite des Zeltlagers ist bereits fünf Jahre alt, seitdem haben sich mehr als 108 000 Besucher diese Seite angeschaut. Jährlich nutzen mehr und mehr Familien diesen Service der Kreisjugendpflege. Für die Kreisjugendpflege bedeutet dieser Ansturm, dass im kommenden Jahr ein größerer Server für diese Internetseite gefunden werden muss.

Für das Jugendzeltlager mit 14- bis 17-Jährigen, das nächste Woche startet, sind noch einige Teilnehmerplätze frei. Vom 19. Juli bis 1. August können Kurzentschlossene mitfahren. Die Kosten betragen 235 Euro. Anmeldungen bei der Kreisjugendpflege unter Telefon 04141/123 56 und 123 57.

www.lillebodskov.de