Karten gewinnen für Alma Hoppes Lustspielhaus

Stade/Hamburg. Eine WG, in der nur zwei Männer leben, aber gleichzeitig irgendwie auch alle Männer, die es gibt, bekommt der Zuschauer des Stücks "Männerwirtschaft" in Alma Hoppes Lustspielhaus zu sehen.

Wie das funktioniert? Ganz einfach: Jan-Peter Petersen und Nils Loenicker, die die beiden WG-Bewohner spielen, sind so etwas wie mediengeschädigte, multiple Persönlichkeiten. Im richtigen Leben ist der eine ein Schönheitschirurg, der andere Ghostwriter für Politik und Wirtschaft. Klar, dass da das Selbstbild ein wenig verschwimmt. Und so tummeln sich im Wohnzimmer der beiden linke Rechtsanwälte, schwerhörige Psychiater, Tellerwäscher, Hoch- und Gabelstapler, gescheiterte Spekulanten und andere stolze Loser. Sie sind gleichzeitig Wegmarken auf der gescheiterten, wiewohl fröhlichen Suche nach dem eigenen Ich, wie auch Abziehbilder ehemaliger Helden aus TV-Serien. Denn Petersen und Loenicker leben das Leben der Anderen, ihre WG ist ein Mikro-Makro-Mikro-Kosmos der Innenwelt unserer Außenwelt.

Für die Vorstellung am Sonnabend, 10. Juli, verlosen wir heute viermal zwei Karten. Wer gewinnen möchte, schreibt bis Donnerstag, 8. Juli, 9 Uhr, eine E-Mail an mitmachen@abendblatt.de (Betreff: Männerwirtschaft) und nennt darin seinen Namen, seine Anschrift und seine Telefonnummer. Reguläre Karten für das Stück sind an der Kasse von Alma Hoppes Lustspielhaus (Ludolfstraße 53) erhältlich und kosten zwischen zwölf und 23 Euro. Unter Telefon 040/55 56 55 56 und im Internet können sie bestellt werden.

www.almahoppe.de