Hamburger Verkehrsverbund verkauft von jetzt an eine günstige Ferienfahrkarte

Stade/ Buxtehude. Am Donnerstag, 8. Juli, beginnen die Sommerferien in Hamburg. Davon profitieren auch die Schülerinnen und Schüler sowie alle Jugendlichen unter 18 Jahren aus dem Landkreis Stade. Der Hamburger Verkehrsverbund (HVV) bietet bis zum 18. August Ferienfahrkarten an.

Für den Preis von 21 Euro können drei Wochen lang alle Verkehrsmittel im HVV-Gesamtbereich benutzt werden. Lediglich für Schnellbusse und die 1. Klasse wird ein Zuschlag verlangt. Die Karte ist montags bis freitags von 9 Uhr an und am Wochenende ganztägig gültig. Darüber hinaus gewähren viele Busunternehmen in Schleswig-Holstein und die KVG in Nord-Niedersachsen bei Vorlage der HVV-Ferienfahrkarte Fahrpreisermäßigungen.

Die HVV-Servicestellen verkaufen die Karte gegen Vorlage eines Altersnachweises wie zum Beispiel einem Personal- oder Schülerausweis. In Niedersachsen gibt es zudem Schülerferientickets, die in Teilbereichen des HVV-Gebietes gelten beziehungsweise beim Kauf einer HVV-Einzelkarte für den Großbereich (2,75 Euro) einen ganzen Tag freie Fahrt wie bei einer Tageskarte gewähren. Weitere Informationen gibt es im Internet.

Außerdem dürfen während der Hamburger Sommerferien Fahrräder in den U-, S- und A-Bahnen ganztägig kostenlos mitgenommen werden. Die Aufhebung der Sperrzeiten für die Fahrradmitnahme ist aufgrund des schwächeren Berufsverkehrs möglich. Im Regionalverkehr ist die Fahrradmitnahme nach dem Lösen einer Fahrrad-Tageskarte für 3,50 Euro möglich.

www.schuelerferienticket.de