Wegen der frühen Schulferien melden sich mehr junge Menschen vorläufig bei der Agentur für Arbeit

Stade/Buxtehude. Die Zahl der Arbeitslosen im Landkreis Stade ist im Juni wieder leicht angestiegen. Insgesamt waren 7353 Menschen arbeitslos, 163 mehr als noch im Mai. Damit stieg die Arbeitslosenquote von sieben auf 7,1 Prozent. Im Bereich der Geschäftsstelle Stade stieg die Quote von 7,5 auf 7,6 Prozent. Im Bereich der Geschäftsstelle Buxtehude stieg die Quote ebenfalls um 0,1 Prozent, auf jetzt 6 Prozent. In Niedersachsen sank sie dem gegenüber von 7,4 auf 7,3 Prozent. Deutschlandweit ging die Quote von 7,7 auf 7,5 Prozent zurück.

Laut dem Sprecher der Agentur für Arbeit Stade, Torsten-Oliver Deecke, sei der Anstieg der Arbeitslosenzahlen im Landkreis aber lediglich saisonbedingt. "Im Sommer kommt es immer zu einem leichten Anstieg, weil die Schuljahre enden und sich manche Absolventen dann zunächst arbeitslos melden. Weil das Schuljahr bei uns in diesem Jahr besonders früh geendet ist und sich im Landkreis einige Jugendliche mehr als sonst arbeitslos gemeldet haben, kommt bei uns auch der Anstieg früher." Der leichte saisonbedingte Anstieg verdecke laut Deecke jedoch nur, dass sich der Arbeitsmarkt, langfristig betrachtet, immer weiter erholt. Dafür spreche unter anderem, dass die aktuelle Zahl von insgesamt 7353 Arbeitslosen im Landkreis Stade um 66 niedriger liegt als die entsprechende Zahl aus dem Juni 2009.

Trotz der leicht erhöhten Arbeitslosenquote sind im Juni 304 offene Stellen bei der Agentur für Arbeit gemeldet worden. Weiterhin verzeichnet die Agentur noch 510 Stellen aus den Vormonaten, die nach wie vor unbesetzt sind. Unter den neu gemeldeten Stellen befinden sich laut Deecke vor allem Zeitarbeitsjobs. Aber auch im Baugewerbe würden Kräfte gesucht, besonders Maurer, Tischler, Zimmerer und Elektriker. Weiterhin gebe es offene Stellen im Hotel- und Gaststättengewerbe. Zudem würden, wie in den Vormonaten, Arbeitskräfte im medizinischen Bereich und im Pflegebereich gesucht, etwa Ärzte und Apotheker sowie Krankenhauspersonal. "Der medizinische Bereich und der Pflegebereich sind die Dauerbrenner. Dort werden seit längerem Jobs gesucht, die Chancen für Bewerber sind gut", so der Agentur-Sprecher.

In den angrenzenden Landkreisen, die auch zum Bereich des Agenturbezirks Stade gehören, verzeichnet die Agentur für Arbeit dem Bundestrend gemäß einen leichten Rückgang der Arbeitslosenzahlen. Im Landkreis Cuxhaven waren im Juni 6191 Menschen als arbeitslos gemeldet, 29 weniger als noch im Mai. Das entspricht einer Quote von 6,3 Prozent. Im Landkreis Rotenburg-Wümme waren 4132 Personen arbeitslos, 76 weniger als im Vormonat. Das entspricht einer Quote von 4,9 Prozent. Insgesamt liegt die Quote in dem Agenturbezirk, den die Agentur für Arbeit Stade gemeinsam bearbeitet, bei 6,5 Prozent.

Bei einer Gesamtbetrachtung des Agenturbezirks, in dem die offenen Stellen gemeinsam ausgeschrieben und vermittelt werden, stellen die Statistiker seit fünf Jahren ein konstantes Sinken der Arbeitslosenzahlen fest. Zwischen Juni 2005 und Juni 2010 fiel sie von 19 585 auf 12 742. In den Krisenjahren 2008 und 2009 ist die Zahl der Arbeitslosen langsamer gesunken.