Als die Weisen aus dem Morgenland kamen, um den neugeborenen Jesus zu begrüßen, brachten sie auch Gold mit.

Dieses Edelmetall ist also schon sehr lange als wertvoll bekannt: Es gibt Hinweise, dass Gold schon 8000 Jahre vor Christi Geburt bearbeitet worden ist. Aber natürlich ist Gold viel älter: Genau genommen ist es eine farbige chemische Verbindung, die sich im Laufe des Erdzeitalters gebildet hat und meistens in Gebirgsgegenden vorkommt. Im Land der Fußballweltmeisterschaft 2010 liegen die größten Goldvorkommen: In Südafrika werden jährlich ungefähr 250 Tonnen Gold gefördert, etwa 31 000 Tonnen Reserve sollen noch vorhanden sein.

Gold dient in Form von Goldmünzen und Barrengold als internationales Zahlungsmittel und wird von vielen Zentralbanken der Welt als Währungsreserve eingelagert.

In Zeiten von Wirtschaftskrisen, wenn der Geldwert schwankt, gilt das Edelmetall als stabile Wertanlage. Es bringt zwar keine Zinsen, jedoch wird dabei von einem Werterhalt und sogar einer Wertsteigerung ausgegangen. Deshalb wird jetzt überall Gold aufgekauft. In der gesamten Geschichte der Menschheit wurden bisher gut 155 000 Tonnen Gold gewonnen. Der weltweite Bestand von 153 000 Tonnen entspricht einem Würfel mit fast 20 Metern Kantenlänge reinem Gold. 79 000 Tonnen sind zu Schmuck verarbeitet.