Internationale Wanderausstellung im Kunstpunkt Schleusenhaus zum Thema Papier

Stade. Papier in allen seinen Formen und Farben gibt es in der neuen Ausstellung im Kunstpunkt Schleusenhaus in Stade zu sehen. "Faszination Papier" lautet der Titel der internationalen Ausstellung, die am Sonntag um 11 Uhr eröffnet wird. Konzipiert wurde sie zum 25. Geburtstag der "International Association of Paper Makers and Paper Artists", kurz IAPMA.

25 Jahre ist es nämlich er, dass sich in Düren ein paar Papierbegeisterte trafen und die Internationale Vereinigung von Papiermachern und Papier Künstlern gründeten. Sie sollte als Forum für internationalen Austausch von Wissen, Ideen und Informationen rund um die Kunst des Papiermachens, der unterschiedlichen kulturellen und traditionellen Papierkunst und als Inspiration im Umgang mit Papier als künstlerischem Ausgangsmaterial dienen.

Die Wanderausstellung "Faszination Papier" war im vergangenen Jahr unter anderem schon in München und Polen zu Gast, dieses Jahr folgte Frankreich. In Stade ist sie noch bis zum 26. August zu sehen, danach folgt als letzter Ausstellungsort Brüssel. Zu sehen ist darin Papierkunst von 56 IAPMA-Mitgliedern aus 24 verschiedenen Ländern. Die Ausstellungsstücke reichen von Buchobjekten über Installationen bis zu Reliefs. Einige sind federleicht, andere bleischwer.

Zur Ausstellungseröffnung am Sonntagmorgen gibt Marie E.U. Schirrmacher-Meitz vom Kunstverein Stade eine Einführung. Der Kunstpunkt Schleusenhaus in der Altländer Straße 2 ist dienstags bis sonntags von 14 bis 18 Uhr geöffnet.