Kommunen und Vereine im Landkreis bereiten Aktionen für Kinder und Jugendliche vor. Auch Fahrten zu Karl-May-Spielen werden geboten.

Stade/Buxtehude. Das Abenteuer kann beginnen. Die Sommerferien in Niedersachsen beginnen in diesem Jahr am Montag, 23. Juli. Wer nicht in den Urlaub fährt, muss sich trotzdem nicht langweilen. Die Kommunen im Landkreis Stade organisieren auch in diesem Jahr wieder ein umfangreiches Programm. Der Besuch bei den Karl-May-Spielen gehört vielerorts fest dazu. Das Jugendzentrum Harsefeld organisiert diese Fahrt zum Beispiel für Donnerstag, 9. August. Das Abendblatt gibt schon heute einen kleinen Überblick über die geplanten Ferienspaßaktionen.

Für die Angebote der Hansestadt Stade ist die erste Anmeldephase bereits vorbei. Doch ab Freitag, 29. Juni, können alle noch freien Plätze nachgebucht werden. Dann sind auch die Angebote wieder verfügbar, die im ersten Anmeldeverfahren gebucht, aber nicht bezahlt worden sind. Der Ferienspaß beginnt in Stade am Sonnabend, 21. Juli, mit einem Sommerfest. Unter dem Motto "Wir reisen um die Welt" können bis zu 200 Mädchen und Jungen zwischen sechs und 13 Jahren von 14 bis 17 Uhr an der Grundschule am Burggraben unterschiedliche Kontinente sowie deren landestypischen Bräuche, Spiele und Leckereien kennenlernen.

+++ "Winnetou II" gestartet – Mörder-Jagd am Kalkberg +++

Das Team der Jugendfreizeitstätte "Alter Schlachthof" hat in diesem Jahr mehr als 130 Veranstaltungen zusammengestellt. Das komplette Programm ist im Internet unter www.just-sta.de oder unter Telefon 04141/544 90 zu erfahren. Dort gibt es von Freitag an auch Auskunft über die freien Plätze.

In Buxtehude wird das Ferienspaßprogramm von der Stadtjugendpflege in Kooperation mit dem Stadtjugendring erstellt. Die letzten Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. "Das Programm wird jetzt in den Druck gegeben", sagt Patrick Fischbach von der Stadtjugendpflege. Es werden 26 Veranstaltungen angeboten, darunter die sogenannte "Drei-Muskeltour". Die Teilnehmer fahren nach Ratzeburg, um Draisine, Sechserbike und Drachenboot zu fahren. Wann das Anmeldeverfahren beginnt, wird bekannt gegeben, wenn das komplette Programm veröffentlicht wird. Fragen beantwortet Patrick Fischbach, Telefon 04161/995 34 12.

Von heute an wird das Programm für den Ferienspaß mit Ferienpass an den Schulen in der Gemeinde Jork verteilt. Das komplette Programm ist auch im Internet unter www.ferienpass-jork zu finden. Angedacht sind unter anderem zwei Ausflüge in den Heidepark Soltau oder eine Führung durch das Fußballstadion am Millerntor, der Heimat des Zweitligisten FC St. Pauli.

In der Samtgemeinde Harsefeld steht das Programm ebenfalls fest. Dort werden 36 Veranstaltungen unter anderem vom Jugendzentrum, Vereinen und Verbänden angeboten. Es gibt zum Beispiel ein Cowboy- und Indianercamp, Angeln, Basteln, Tanzen sowie Ausflüge zu den Karl-May-Festspielen in Bad Segeberg und zur Wasserski-Anlage nach Neuhaus (Oste). Das komplette Programm mit allen Ansprechpartnern für die Anmeldungen ist im Internet unter www.harsefeld.de zu finden.

Eine zusätzliche Besonderheit gibt es beim Harsefelder Ferienspaß. Am Ende der Ferien können die Kinder den Veranstaltungsbogen bis zum 27. September bei der Gemeinde abgeben. Im Oktober werden dann Saisonkarten für die Eissporthalle Harsefeld und das Hallenbad in Ahlerstedt verlost.

Seit 37 Jahren, also von Beginn an, organisiert Dirk Ludewig die Ferienpassaktion in der Gemeinde Drochtersen. Das Programm ist fast fertig und geht in den nächsten Tagen in den Druck. Mehr als 60 Veranstaltungen werden in der gesamten Gemeinde angeboten. Auftakt ist traditionell die große Hallenbaddisco am ersten Donnerstag in den Ferien. Der Eintritt ist frei. Während der Ferien haben Kinder dienstags und sonnabends zudem freien Eintritt im Hallenbad.

Etwa eine Woche vor Ferienbeginn werden die 2000 Ferienpässe in den Schulen und Kindergärten kostenlos verteilt. Außerdem werden sie in den öffentlichen Einrichtungen und Läden ausgelegt. "Nahezu alle Veranstaltungen sind bei uns kostenlos", betont Organisator Ludewig.

Auch in den übrigen Bereichen des Landkreises Stade wird ein Ferienspaßprogramm ausgearbeitet. Nähere Informationen gibt es in der Regel auf der Internetseite der Kommune sowie persönlich oder telefonisch im Rathaus. Wer noch keine Pläne für die Sommerferien hat, wird eigentlich überall im Landkreis fündig. So kann jeder in sein persönliches Abenteuer Sommerferien eintauchen.