Agathenburg/Berlin. Der 18 Jahre alte Agathenburger Marcel Holthusen hat den zweiten Platz beim Bundesfinale von "Jugend debattiert" belegt. Die Urkunde für diesen Erfolg nahm der Schüler des Stader Gymnasiums Athenaeum jetzt in Berlin aus den Händen von Bundespräsident Joachim Gauck entgegen. An dem Bundeswettbewerb hatten in diesem Jahr 135 000 Schüler teilgenommen.

Marcel Holthusen setzte sich zunächst gegen die anderen Landessieger, erreichte das Finale und präsentierte sich dort in einer nach Meinung der Jury exzellent geführten Debatte sehr gut. Der 18-Jährige wurde von der Jury für seinen Auftritt, insbesondere für seine rhetorischen Fähigkeiten, für die inhaltliche Präzision und insgesamt für die Prägnanz, den klaren Aufbau und für die Überzeugungskraft der Beiträge sehr gelobt.

Geschlagen geben musste er sich im Finale lediglich York von Negenborn vom Evangelisches Gymnasium zum Grauen Kloster in Berlin. Es ging um das Thema "Sollen in Deutschland Bewerbungsverfahren bis zur Einladung zu einem Vorstellungsgespräch anonymisiert durchgeführt werden?"