Buxtehude. 74 Titel sind in diesem Jahr ins Rennen um den Jugendbuchpreis Buxtehuder Bulle gegangen, neun davon wurden für den Preis nominiert. Die 22 Juroren haben nur noch wenige Tage Zeit bis zur endgültigen Entscheidung. Am Dienstag, 3. Juli, wird um 19 Uhr öffentlich in der Stadtbibliothek, Fischerstraße 2, ermittelt und bekannt gegeben, wer die Bullenplastik und das Preisgeld in Höhe von 5000 Euro entgegennehmen wird.

Die Jurorenstimmen der nominierten Titel werden ausgezählt und im Beisein von Bürgermeister Jürgen Badur verkündet. "Wir freuen uns riesig, dass wir in diesem Jahr auch einen besonderen Gast in der Stadtbibliothek begrüßen dürfen. Der bekannte Literaturkritiker und Journalist Hellmuth Karasek hat die Schirmherrschaft über den 41. Buxtehuder Bullen übernommen und wird sogar zur Preisermittlung in Buxtehude sein", sagt Bibliotheksleiterin Ulrike Mensching. Die Veranstaltung ist öffentlich, kostenlose Karten gibt es in der Stadtbibliothek, Telefon 04161/99 90 60. Wer sich vor der Preisentscheidung noch einen Eindruck über die aktuelle Nominierungsliste verschaffen möchte, hat am Sommerleseplatz der Stadtbibliothek bei der Rösterei Iwersen, Westfleth, oder in der Bibliothekszentrale an der Fischerstraße die Gelegenheit dazu.

Nominiert für den "Buxtehuder Bullen" sind: "Als gäbe es einen" von Els Beerten, "Die Flammende" von Kristin Cashore, "Because of you" von Sarah Dessen, "Die Rebellion der Maddie Freeman" von Katie Kacvinsky, "Der Märchenerzähler" von Antonia Michaelis, "Delirium" von Lauren Oliver, "Jockels Schweigen" von Adriana Stern, "Der Glücksfinder" von Edward van de Vendel und Anoush Elman sowie "Numbers - Den Tod vor Augen" von Rachel Ward. Der Buxtehuder Bulle ist einer der renommiertesten und traditionsreichsten deutschen Literaturpreise. Er wurde 1971 von dem Buxtehuder Buchhändler Winfried Ziemann initiiert. Weitere Infos gibt es unter www.buxtehuder-bulle.de .