Stade/Buxtehude. Im kommenden Jahr soll die Landesstraße 124 zwischen dem Kreisel Linah und Stade saniert werden. Das stellte Niedersachsens Verkehrsminister Jörg Bode (FDP) jetzt in Aussicht. Nach Auskunft des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr wird die Sanierung dieses Straßenbereichs etwa 500 000 Euro kosten und ist für 2013 vorgesehen.

Wie berichtet hatte Stades Landrat Michael Roesberg eine Sanierung dieser Straße vehement gefordert. In diesem Monat organisierten die CDU-Landtagsabgeordneten Kai Seefried und Helmut Dammann-Tamke ein Gespräch mit Stades Landrat und dem zuständigen Minister.

Die Abgeordneten setzen sich seit Jahren für eine bessere Finanzausstattung für die Sanierung und Unterhaltung der Landesstraßen ein. "Gerade für den ländlichen Raum ist eine gute Infrastruktur wichtig. Die Landesstraßen übernehmen hier eine zentrale Funktion", sagen die Abgeordneten. Auch aufgrund ihrer Initiative stehen jetzt im Doppelhaushalt des Landes für die Jahre 2012 und 2013 jeweils mehr als 110 Millionen Euro für eine Landesstraßensanierungsoffensive zur Verfügung. Wichtig sei ihnen, dass die zusätzlichen Mittel auch effizient eingesetzt werden. "Wir müssen weg von den einfachen Reparaturmaßnahmen, die bereits nach kurzer Zeit wieder verschlissen sind. Das bedeutet aber auch, dass nicht sofort alle Schadensstellen behoben werden können, da die Maßnahmen jetzt deutlich aufwendiger werden", sagt Seefried.

Aktuell werden bereits Maßnahmen umgesetzt. Auf einer Länge von knapp sieben Kilometern wurde die L 111 von Assel bis Nindorf für 1,15 Millionen Euro erneuert. Derzeit wird die Ortsdurchfahrt in Aspe ähnlich aufwendig für etwa 390 000 Euro saniert. Die letzte größere Maßnahme in 2012 wird die Sanierung der L 124 von Harsefeld bis zum Kreisel Linah sein, bevor die Straße nächstes Jahr voraussichtlich in Richtung Stade ausgebessert wird. "Wenn die L 124 im nächsten Jahr saniert ist, haben wir eine deutliche Verbesserung des gesamten Landesstraßennetzes in unserem Landkreis erreicht", sagt Dammann-Tamke.