Veranstaltungsort ist die Mehrzweckhalle an diesem Wochenende

Wischhafen. In der Mehrzweckhalle an der Fährstraße 27 in Wischhafen wird an diesem Wochenende zum dritten Mal die Messe für die Generation 50plus organisiert. Dafür verantwortlich ist der Förderverein "Wi helpt" unter der Leitung von Martina Pfaffenberger in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Wischhafen. Der Förderverein unterhält seit zwei Jahren das Seniorenbüro in Wischhafen.

Am Sonnabend, 28. April, von 11 bis 18 Uhr und Sonntag, 29. April, von 11 bis 17 Uhr präsentieren in der Wischhafener Mehrzweckhalle zahlreiche Aussteller aus den Bereichen Gesundheit und Pflege, Rund ums Haus, Vorsorge und Freizeit ihre Produkte. Der Eintritt zur Messe ist frei.

Neben dem Messeangebot bietet sich noch ein vielfältiges Rahmenprogramm im Vortragsraum, der mit einer induktiven Höranlage des Vereins "Hören ohne Barriere" ausgestattet ist. So können auch Hörgeschädigte und Personen mit Hörgeräten den Vorträgen von Spezialisten aus unterschiedlichen Fachgebieten problemlos folgen.

Am Sonnabend gibt es nach der offiziellen Eröffnung Informationen zum Thema "Ist Schnarchen gefährlich?", "Atem - Quelle des Lebens" oder "Leben und Umgang mit Demenzkranken zu Hause". Am Sonntag wird am Morgen ein Gottesdienst mit Pastorin Martina Janssen im Vortragsraum veranstaltet, danach hören die Gäste in unterschiedlichen Referaten, wie man gesund und aktiv leben kann, wie ein Leben ohne Rückenschmerzen möglich ist, wie man ohne Barriere hören kann und wie bei Osteoporose täglich vorgebeugt werden sollte.

Parkplätze stehen in der Nähe zur Verfügung. Eine alternative Anreisemöglichkeit bietet sich auch mit dem Elbe-Radwanderbus, der im Ort hält. Weitere Informationen zur Messe sind auch im Internet unter www.seniorenbuerowischhafen.oyla.de zu finden.

Die Veranstalter erwarten wieder viele Besucher. "Die letzte Veranstaltung war ein großer Erfolg", sagt Organisatorin Martina Pfaffenberger nicht ohne Stolz. Die Messe im April 2010 wurde von mehr als 3000 Besuchern aus dem Landkreis Stade und den Gemeinden an der Oste besucht.

"Ich bin überzeugt, dass dieses Mal noch mehr Besucher nach Wischhafen kommen", ergänzt Pfaffenberger, die auch das Seniorenbüro Wischhafen an der Stader Straße 171 leitet. Das Büro ist mittwochs von 9 bis 12 Uhr, donnerstags von 16 bis 18 Uhr und freitags von 9 bis 12 Uhr geöffnet und ist in dieser Zeit auch unter der Telefonnummer 04770/7117 zu erreichen.