Zwischen Sonnenschein, Regen- und Hagelschauern blühen im Alten Land die Kirschbäume auf. Vollblüte in den nächsten Tagen erwartet.

Jork/Steinkirchen. Es ist soweit: Im Alten Land beginnt der Blütenzauber. Die ersten Kirschbäume entfalten bei launischem Aprilwetter zwischen Sonnenschein, Regen- und Hagelschauern ihre zarten weißen Blüten. Ein Ausflug in das Alte Land könnte sich daher in den kommenden Tagen besonders lohnen, denn dann wird die sogenannte Vollblüte bei den Kirschen erwartet.

Einen genussvollen Vorgeschmack bekamen Ellen und Peter Petersen aus Wolfsburg und Ingeborg Petersen aus Hamburg schon gestern. "Wir sind in Hamburg geboren und zu Besuch bei meiner Schwester. Das nutzen wir immer sehr gern für Ausflüge ins Alte Land", sagt Peter Petersen. Dass nun schon erste Blüten die Bäume schmücken, freue sie besonders, sagt seine Frau Ellen. "Das ist doch jedes Jahr wieder ein traumhaft schönes Erlebnis für alle Sinne."

Etwa zehn Tage nach der Kirschblüte folgen die Apfelbäume mit Blütenschmuck in Zartrosé und die Pflaumen in Weiß. So hat das Alte Land bis weit in den Mai hinein einen faszinierend duftenden Blütenschleier. Bei guter Witterung könnte die Vollblüte zum Altländer Blütenfest in Jork am 5. und 6. Mai königliche Kulisse zur Krönung der Blütenmajestät sein.