Himmelpforten. Im vergangenen Jahr rückten die freiwilligen Feuerwehren in der Samtgemeinde Himmelpforten zu 86 Einsätzen aus. Dazu zählten neben 13 Brandeinsätzen zahlreiche Hilfeleistungen wie schwere Verkehrsunfälle, Tierrettungen oder Brandsicherheitswachen.

Darüber hinaus wurden Lehrgänge auf Gemeinde-, Kreis- und Landesebene besucht, Fahrsicherheitstrainings absolviert und Brandschutzerziehung an Kindergärten und Schulen angeboten. Die 310 Aktiven, davon 21 Frauen, leisteten dabei 14 693 Stunden im Dienst für die Allgemeinheit.

Michael Rother wurde zum neuen Stellvertretenden Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Himmelpforten ernannt. Enno Koppelmann erhielt die silberne Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbands. Neben zahlreichen Ehrungen für 25-, 40- und 50-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurden Walter Umland, Hans-Hermann Martens und Hinrich Behrens mit dem Ehrenzeichen für 60-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.