Veddel. Bei der langen Nacht der Museen am Sonnabend, 28. April, widmet sich das Auswanderermuseum Ballinstadt auf der Veddel der Situation der Überfahrt in die Neue Welt um 1850. Unter dem Motto "Zwischen Vieh und Heuballen - eine Überfahrt in der Holzklasse" erwarten die Besucher zwischen 18 Uhr und Mitternacht kulinarische Highlights, szenische Rollenspiele, Lesungen und Filmvorführungen.

Um 1850 wurden von den Reedereien zwischen Oberdeck und Laderaum sogenannte Zwischendecks eingerichtet. In den dunklen, stickigen Räumen hatten die Auswanderer eine sechs- bis achtwöchige Reise zu überstehen, oft inmitten der Fracht. Einige überstanden die Strapazen nicht, viele kamen geschwächt im Land ihrer Träume an.

Für die Reedereien war das Geschäft mit den Zwischendeckspassagieren dagegen äußerst einträglich: Auf der Rückfahrt konnten sie die Einrichtungen ohne großen Aufwand entfernen und den Raum für Ladung nutzen.

In der Transatlantikküche Nach Amerika gibt es deftige Hausmannskost - wie im Zwischendeck.