Stade. In einer Videothek in Stade ist es am Mittwochabend zu einem Überfall gekommen. Es ist gegen 20.45 Uhr. Ein junger Mann betritt die Videothek am Hohenwedeler Weg in Stade. Sein Gesicht hat er mit einem dunklen Tuch verdeckt. Entschlossen geht er auf die 46 Jahre alte Angestellte aus Stade zu und bedroht sie mit einer Pistole.

Der Räuber zwingt die Frau, die Kasse zu leeren. Er hält ihr einen mitgebrachten Rucksack vor das Gesicht und fordert sie auf, das Geld hineinzulegen. Er spricht Deutsch, hat aber einen russischen Akzent. Mit dem erbeuteten Bargeld stürzt er aus dem Laden und flieht in unbekannte Richtung. Die Frau ruft sofort die Polizei, die eine Fahndung mit mehreren Streifenwagen einleitet. Doch die Suche bleibt erfolglos.

Die Angestellte kann den Räuber beschreiben. Er ist etwa 20 Jahre alt und zwischen 1,75 Meter und 1,80 Meter groß. Er hat dunkelblonde Haare bis über die Ohren. Zur Tatzeit trug er einen weißen Kapuzenpullover.

Die Polizei sucht nun nach Zeugen. Wer den Überfall oder den Täter beobachtet hat oder sonstige Hinweise zu dem Fall geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Stade unter der Telefonnummer 04141/10 22 15 zu melden.