Oederquart. In der Nacht zu Dienstag ist in Oederquart ein derzeit unbewohntes Reetdachhaus abgebrannt. Gegen 1.25 Uhr bemerkte ein Autofahrer zufällig die Flammen an der Straße Westende und alarmierte die Feuerwehr. Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, brannte das Dach des Hauses bereits. In dem Reetdach breiteten sich die Flammen so schnell aus, dass die Feuerwehren das Gebäude aus dem Jahr 1880 nicht halten konnten.

Es brannte bis auf die Grundmauern nieder. Die Ortswehren Oederquart, Krummendeich und Freiburg rückten mit knapp 75 Einsatzkräften an. Sie verhinderten, dass die Flammen auf einen angrenzenden Carport übergriffen. Die Feuerwehrleute waren bis in die frühen Morgenstunden mit den Löscharbeiten beschäftigt. Weil das Haus während des Feuers unbewohnt war, waren keine Menschen in Gefahr. Verletzt wurde niemand, der vorsorglich alarmierte Rettungsdienst brauchte nicht eingreifen. Nach ersten Schätzungen von Polizei und Feuerwehr dürfte sich der Gesamtschaden auf rund 85 000 Euro belaufen. Die Polizei nahm noch in der Nacht die ersten Ermittlungen zur Brandursache auf.

Nach Angaben von Polizeisprecher Rainer Bohmbach werden genaue Ergebnisse jedoch erst nach den Untersuchungen der Brandexperten der Polizeiinspektion Stade erwartet. Diese laufen allerdings erst in den nächsten Tagen an.