Vereinbarung für drei duale Studiengänge in Buxtehude unterzeichnet

Buxtehude. Die Hochtief Solutions AG und die Hochschule 21 vertiefen ihre Kooperation. Sie wollen künftig noch mehr junge Menschen aus Norddeutschland für ein Ingenieurstudium im Bauwesen gewinnen. Deshalb haben Hartmut Tworuschka für Hochtief und Hochschulpräsident Martin Betzler eine Kooperationsvereinbarung für drei duale Studiengänge unterzeichnet.

Das Bauunternehmen mit Sitz in Hamburg bietet neben qualifizierten Praxisplätzen im Studiengang Bauingenieurwesen Dual auch Praxisplätze in den beiden Studiengängen Bauen im Bestand Dual und Bau- und Immobilienmanagement Dual an.

Ermöglicht wird dies, da die Hochtief Solutions AG mit den Bereichen "allgemeiner Bau im In- und Ausland", "Facility Management" und "Projektentwicklung" alle wesentlichen Bereiche des Bauwesens abdeckt. Somit werde, so Betzler, den Studierenden eine anspruchsvolle und vielseitige Trainee-Erfahrung garantiert.

"Wir sind an qualifizierten Fach- und Führungskräften interessiert. Sie sind ein wichtiges Kapital unseres Unternehmens. Mit dieser Kooperation möchten wir gute Abiturientinnen und Abiturienten aus Norddeutschland für Hochtief gewinnen", sagt Hartmut Tworuschka. Die Beteiligung des Konzerns an den Kosten des Studiums und die Übernahmeperspektive nach dem Bachelor seien eine starke Motivation und würden langfristige Bindungen schaffen. Tworuschka spricht von einer "Win-win-Situation für beide Seiten".

"Mit der Kooperation wird unser dualer Ansatz der Lehre bestätigt. Mit Hochtief als Partnerunternehmen haben wir bisher sehr positive Erfahrungen gesammelt", erklärt Hochschulpräsident Martin Betzler. Das Unternehmen sei bei den Studierenden sehr stark nachgefragt. "Hochtief gilt eben als einer der besten und engagiertesten Arbeitgeber im Bauwesen", erklärt Professor Martin Betzler.

Studieninteressierte haben drei Bachelor zur Auswahl Bauingenieurwesen Dual ist ein siebensemestriger dualer Studiengang mit dem Abschluss Bachelor of Engineering. Dieser bringe Generalisten für die Bauindustrie, Ingenieur- und Planungsbüros und kommunale Bauverwaltungen hervor. Der Studiengang Bauen im Bestand Dual enthält Lehrinhalte aus den Bereichen Architektur und Bauingenieurwesen und wird von vielen Studierenden als Vorstufe zum Architekten gewählt. Der Studiengang Bau- und Immobilienmanagement Dual vereint technisches und betriebswirtschaftliches Fachwissen. Alle Studiengänge sind interdisziplinär angelegt. Ein Wechsel während des Studiums ist ebenso möglich wie die Kombination verschiedener Abschlüsse.

Bewerbungen für das kommende Wintersemester werden von Hochtief mit dem Hinweis "Duales Studium Buxtehude/hochschule 21" online unter www.hochtief.de/karriere entgegengenommen.