Oldendorf. Die Feuerwehren der Samtgemeinde Oldendorf rückten im vergangenen Jahr zu 103 Einsätzen aus. Die 350 Aktiven wurden zu elf Bränden und 92 Hilfeleistungen gerufen. Dazu gehörten sowohl schwere Verkehrsunfälle, vollgelaufene Keller und Sturmschäden, als auch Umzugsbegleitungen und Sicherheitswachen.

Die freiwilligen Feuerwehrleute leisteten 2641 Einsatzstunden für die Allgemeinheit. Samtgemeindebürgermeister Thomas Scharbatke ist zufrieden: Alle neun Ortsfeuerwehren seien technisch gut ausgestattet und das Personal sei gut ausgebildet.

Claus Bruns wurde jetzt mit dem Ehrenzeichen des Kreisfeuerwehrverbands in Silber ausgezeichnet. Hinrich Hamann, Dietrich Burdorf, Wilhelm Dieckmann, Hinrich Hesse (Schützenstraße) und Hinrich Hesse (Sunderstraße) bekamen die Auszeichnung für 50-jährige und Burkhard Düvel, Jakob Hinrich Meyer, Hans-Hinrich Wilkens sowie Hermann Schomacker die Auszeichnung für 60-jährige Mitgliedschaft.