Balje. Zu einer Reise in die Urzeit lädt das Natureum Niederelbe in Balje, Neuenhof 8, ein. Am Gründonnerstag, 5. April, wird die große Sommer-Sonderausstellung "Abenteuer Erdgeschichte - Expedition in die Urzeit" in der Regenbogenhalle eröffnet.

Besucher können neben Fossilien auch Rekonstruktionen von Tieren aus den vergangenen 540 Millionen Jahren bestaunen. Naturkatastrophen haben die Evolution im Laufe der Zeit immer wieder unterbrochen und zum Aussterben vieler Lebewesen geführt. Die Ausstellung stellt typische Lebewesen der drei großen Erdzeitalter vor.

Zur Eröffnung der Ausstellung hält der Dinosaurierexperte Torsten van der Lubbe am Donnerstag, 5. April, um 11 Uhr einen Vortrag. Unter dem Titel "Die Fährtenfunde in den Oberkirchener Sandsteinbrüchen" schildert Lubbe die Fundgeschichte und gibt einen Einblick in den Grabungsalltag. Die Methodik und Vorgehensweise bei der Dokumentation sowie die wissenschaftliche Auswertung der Fährte wird in dem Vortrag für Laien verständlich erklärt.

Die Ausstellung ist bis zum 4. November täglich außer montags von 10 bis 18 Uhr zu sehen. Der Eintritt kostet sechs Euro, ermäßigt vier Euro. Kinder bis vier Jahre zahlen nichts. Eine Familienkarte kostet 15 Euro. Für den Besuch des Vortrags ist eine Eintrittskarte nötig. Weitere Informationen unter Telefon 04753/84 21 10.