Frühling bringt Aufschwung. Ebenfalls leichter Rückgang im Vergleich zum Vorjahr

Stade/Buxtehude. Die Arbeitslosenzahl im Landkreis Stade ist im März um zwei Prozent gesunken. Die Agentur für Stade zählte 6770 Arbeitslose. Im Vergleich zum Vormonat waren 137 Stader weniger ohne Job. Die Arbeitslosenquote für März liegt bei 6,5 Prozent und verzeichnet damit im Vergleich zum Vorjahresmonat einen leichten Rückgang. Im März 2011 lag sie bei 6,6 Prozent.

Für die Bereiche im Landkreis bedeutet das konkret: Die Hauptagentur Stade war für 5114 Erwerbslose zuständig, das sind 112 weniger als im Februar. In der Geschäftstelle Buxtehude sank die Zahl der Erwerbslosen im Gegensatz zum Vormonat um 25. Im März 2011 lag die Quote der Arbeitslosen in Buxtehude noch bei 5,5 Prozent. Aktuell liegt sie bei 5,3 Prozent.

Dass sich die Zahlen positiv entwickeln, erklärt Dagmar Froelich, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Stade, so: "Der Frühlingsaufschwung hat in fast allen Bereichen des Arbeitsmarktes eingesetzt."

Dies zeigt sich auch an der Arbeitsmarktlage im gesamten Bezirk der Arbeitsagentur Stade, zu dem auch die angrenzenden Landkreise Cuxhaven und Rotenburg gehören. Hier waren im März 12 422 Menschen arbeitslos gemeldet, das sind 416 Personen weniger als im Februar 2012. Die Arbeitslosenquote im Agenturbereich betrug 7,1 Prozent und ist damit genau so hoch wie im Vorjahr.

Die Zahl der offenen Stellen im Bezirk ist im März gestiegen. 1652 freie Stellen waren gemeldet, 534 davon bei der Hauptagentur Stade und 287 bei der Geschäftstelle Buxtehude.