Drochtersen. Mehr als 230 000 Krokusse sollen blühen, wenn die Gemeinde Drochtersen am Sonnabend, 31. März, und Sonntag, 1. April, ihr neuntes Blütenfest feiert. Alljährlich zieht das Blütenfest viele Tausend Besucher nach Drochtersen.

Ein zusätzlicher Anlass zum Feiern ist in diesem Jahr das Ortsjubiläum "725 Jahre Drochtersen". Das Blumen-Wochenende, das sich längst zum Fest für die ganze Familie entwickelt hat, lockt wieder mit vielfältigen Angeboten für alle Altersgruppen.

Rund um das Rathaus und in der Kulturscheune treten an beiden Tagen verschiedene Gruppen und Vereine auf. Auf einer Budenmeile erwarten die Besucher kulinarische Köstlichkeiten. Für Oldtimer und Trecker-Freunde wird es am Sonntag ab 10 Uhr ein Treffen auf dem Penny-Parkplatz geben. Die Organisatoren rechnen mit mehr als 100 motorisierten Klassikern, vorausgesetzt, das Wetter ist gut.

Außerdem wird es am Sonntag ab 9 Uhr einen Flohmarkt vor dem Rathaus geben. Die Standmiete beträgt fünf Euro. Der Erlös eines zusätzlichen Bücherflohmarkts ist für die Anschaffung neuer Kinderliteratur für die Gemeinde-Bibliothek bestimmt. Der Lionsclub Kehdingen bietet zum Blütenfest eine Tombola. Die Ziehung der Hauptpreise erfolgt am Sonntag um 17 Uhr in der Kulturscheune.

Kinder können sich auf Spiel, Spaß, Tanz und einen Malwettbewerb freuen. Anlässlich des Blütenfestes bietet der Gewerbeverein einen verkaufsoffenen Sonntag in Drochtersen. Von 12 bis 17 Uhr gibt es hier besondere Angebote und Aktivitäten.

Gespannt ist man in Dornbusch auf die Nachfolgerin der Blütenkönigin Luisa Raap. Die neue Königin wird am Sonnabend um 15.45 Uhr in der Festhalle gekrönt. Zusätzlich wird ein abwechslungsreiches Programm für Kinder angeboten.

In Assel ist der Hafen Ausrichtungsort für das Blütenfest. Am Sonnabend wird es hier von 14 bis 18 Uhr neben einem Seifenkistenrennen auch eine Riesenhüpfburg und Sportvorführungen geben.