Die zehnjährige Trompeterin Cassandra aus der Showband Jork ist als Solistin bei Wettbewerben erfolgreich. Seit dreieinhalb Jahren spielt sie Trompete.

Jork-Borstel. Bach, Beethoven, Beatles - Cassandra Jordan aus Jork-Borstel mag Klassik, Pop und Blasmusik. Nicht nur als Zuhörerin. Die Zehnjährige wagt sich auch als Musikerin an heikle Stücke mit ihrem Lieblingsinstrument, der Trompete.

"Es ist eine Deutsche Trompete mit drei Drehventilen", erklärt Cassandra den feinen Unterschied etwa zur Amerikanischen oder Jazz Trompete und streicht sachte mit den Fingern über das Instrument.

Damit war sie gerade beim Niedersächsischen Landeswettbewerb "Jugend musiziert" überaus erfolgreich. In der Altersgruppe der Zehn- und Elfjährigen erspielte sie mit Johann Sebastian Bachs Choral "Gott lebet noch", dem "Menuett" aus dem Notenbüchlein für Magdalena Bach, Ludwig van Beethovens "Das Blümchen Wunderhold" und Wolfgang Amadeus Mozarts Allegro aus den Notenbüchlein für Nannerl im Klassikvortrag sowie aus dem Traditional-Repertoire "Tom Dooley" und "Greensleeves" den zweiten Platz. Zuvor hatte sie sich als Siegerin beim Kreismusikwettbewerb für den Landeswettbewerb qualifiziert.

Was bei Cassandras Spiel so leicht, beschwingt und fehlerfrei den Zuhörer in Entzücken und Bewunderung versetzt, ist das Ergebnis von Talent, Übungsfleiß und Ehrgeiz. Denn die Deutsche Trompete ist wie alle Blechblasinstrumente sehr schwer zu spielen. Vor dreieinhalb Jahren hat Cassandra begonnen, das Instrument bei ihrem Musiklehrer Hendrik Schwolow und in der Showband Jork zu erlernen.

Schwolow, Dozent am Hamburger Konservatorium, und die Musiklehrerin Uta Leber (Klavier) begleiten die Altländer Deern bei allen Wettbewerben und demnächst bei den Preisträger-Konzerten. Vor solchen Auftritten übt die junge Trompeterin täglich eine Stunde, sonst mindestens 30 Minuten.

Für die Technik, ohne pausbäckig geblähte Wangen dem Instrument aus Goldmessing harmonische Tonvariationen zu entlocken, bedarf es höchste Konzentration und die Finesse, die Luft mit speziellem Druck in das Mundstück zu pressen. Cassandra koordiniert den Blick aufs Notenblatt, den Fingerdruck auf die Ventile und die Atemtechnik scheinbar mühelos, mit Freude am melodischen Experimentieren im rhythmischen Takt.

"Um die hohen Töne zu halten, muss ich die Luft viel stärker einpressen", verrät die Fünftklässlerin, die alles andere als eine strebsame Stubenhockerin mit Trompete ist. Cassandra ist - wie auch ihre vier Geschwister - so sportlich wie musikalisch. Im Judo ist sie amtierende Bezirksmeisterin und beim Jazz-Dance beweist sie ebenso ihre Vielseitigkeit.

"Das Sportliche haben wir als Eltern unseren Kindern sicher mitgegeben, aber weder meine Frau noch ich sind musikalisch talentiert", sagt Cassandras Vater Sascha Jordan. Er kümmert sich um das Familienmanagement, damit die Terminmenge der sieben Familienmitglieder ohne Versäumnisse bewältigt wird. Cassandras älterer Bruder Joshua trommelt auf Congas, die jüngere Schwester Valerie zupft und streicht den Contrabass. Zu besonderen Anlässen erfreut das Trio die Familie schon mal mit einem Ständchen, aber im Alltäglichen sind die Nachwuchsmusiker auf eigenen Wegen unterwegs.

Cassandras musikalisches Pendant zur Klassik ist die Unterhaltungsmusik, bei der sie die Showband Jork klangkräftig unterstützt. "Da gefällt mir, dass wir wie eine Großfamilie sind, und wir haben Spaß beim Musik- und Marschtraining", sagt sie. Im Jorker Musikverein sind ihre Freunde stolz auf Cassandras Erfolg beim Kreis- und Landeswettbewerb. "Das ist ein toller Ansporn für unseren Nachwuchs", sagt Mirco Höft, Musikalischer Leiter der Showband Jork, die weit davon entfernt ist, ihren Zuhörern nur den Marsch zu blasen.

"Wir wollen unserem Publikum ein anspruchsvolles musikalisches und optisches Programm bieten, sodass die Leute in den Festzelten tanzen und singen", sagt Höft. Zum Repertoire gehören neben Märschen aktuelle Filmhits, Evergreens, Rock- und Popsongs. Dafür trainieren die Musiker mindestens einmal pro Woche, in der Hauptsaison auch öfter. Von Juni bis August kommen etwa 20 Auftritte bei Schützenfesten und Großveranstaltungen dazu.

Nachwuchs ist bei der Showband stets willkommen. Musikunterricht bietet der Verein Kindern von acht Jahren an und stellt auch Instrumente zur Verfügung. Im Internet unter www.showbandjork.com gibt es alle Informationen, ebenso an den Übungsabenden sowie jeden Mittwoch von 18.30 Uhr bis 19.30 Uhr im Vereinsbüro über dem Rewe-Markt in Jork.