Die Bauarbeiten am neuen Buss-Terminal im Stader Hafen laufen auf Hochtouren. Noch im Mai sollen erste Güter umgesetzt werden.

Stade. Die Bauarbeiten am neuen Buss-Terminal im Stader Hafen laufen auf Hochtouren. Am Terminal wird derzeit die Unterschicht für den Asphalt planiert. Ende des Monats, wenn denn das Wetter mitspielt, soll der Kran angeliefert werden. Er kommt aus dem Hamburger Hafen und wird mit einem Ponton angeliefert. In Stade muss er mit einem weiteren Kran auf den Kai gehoben werden.

Noch im Mai, so jedenfalls sieht die aktuelle Planung von Buss-Ports am Terminal Stade aus, will das Hamburger Logistik- und Hafenentwicklungsunternehmen die ersten Güter im Seehafen Stade umsetzen. Geschäftsführer Heinrich Ahlers sagt: "2013 wollen wir ein Umschlagvolumen in Stade von knapp einer Million Tonnen erreichen." Ein Jahr später sollen es mehr als eine Million Tonnen werden.

+++ Wissenswertes über die Schiffe im Stader Hafen +++

Umgeschlagen wird dann in Stade Stückgut und massenhafte Stückgüter wie beispielsweise Papier oder Holzhackschnitzel. Zur Einweihung des neuen Terminals werden auch der niedersächsische Verkehrsminister Jörg Bode (FDP) aus Hannover und Enak Ferlemann (CDU), Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, aus Berlin erwartet.