Buxtehude. In den Kirchengemeinden des Evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Buxtehude sind am Sonntag die neuen Kirchenvorstände gewählt worden. Von den 39 000 Wahlberechtigten im Kirchenkreis gingen knapp 7000 Gemeindeglieder zur Wahl. Damit ist die Wahlbeteiligung um zwei Prozentpunkte auf 17,9 Prozent leicht gestiegen im Vergleich zur letzten Kirchenvorstandwahl im März 2006.

Insgesamt sind 43 Frauen und 34 Männer in die Kirchenvorstände gewählt worden. Das Durchschnittsalter der Gewählten liegt bei 49 Jahren. Auch für die Kirchengemeinde St. Petri wurde ein neuer Vorstand gewählt. 14 Kandidaten standen dort zu Wahl. Neun Kirchenvorsteher wurden durch Wahl bestimmt, dies sind Svenja Dammasch, Jens Albers, Claus Gorgs, Annkathrin Rolf, Marlene Tanklajew, Frank Thomas, Jürgen Haase, Bernd Deierling und Thomas Spreen. 536 der 5445 Wahlberechtigten haben ihre Stimme abgegeben. Dies entspricht einer Wahlbeteiligung von 9,8 Prozent. Der neue Kirchenvorstand wird am 3. Juni sein Amt antreten.