Buxtehude. Mittlerweile haben alle Freiwilligen Feuerwehren rund um die Stadt Buxtehude das vergangene Jahr bilanziert. Die Ortswehren Ovelgönne/Ketzendorf, Hedendorf, Neukloster und Immenbeck sind zu insgesamt 73 Einsätzen ausgerückt.

Die 33 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Ovelgönne/Ketzendorf sind 16-mal ausgerückt. Insbesondere zu Einsätzen auf den Bundesstraßen B 73 und B 3 wurde die Wehr wiederholt gerufen. Zudem besuchten sie zahlreiche Lehrgänge und absolvierten ihre regelmäßigen Übungsdienste.

Während der jüngsten Jahreshauptversammlung wurden die Mitglieder Otto Cohrs und Ludwig Mojen für ihr 40-jähriges Engagement ausgezeichnet, Torsten Kroneschewski wurde für 25-Jahre Mitgliedschaft geehrt. Die 62 Feuerwehrleute der Ortswehr Neukloster rückten zu 26 Einsätzen aus. Damit die Feuerwehrleute an den verschiedenen Einsatzstellen professionell tätig werden können, werden sie regelmäßig geschult und weitergebildet. Zahlreiche Lehrgänge wurden auf Stadt-, Kreis- und Landesebene besucht und mit Erfolg bestanden. Die Freiwilligen der Feuerwehr Hedendorf rückten zu 21 Einsätzen aus. Weiterhin nahmen die 47 aktiven Feuerwehrleute an zahlreichen Lehrgängen und Weiterbildungen teil. Die Ortswehr bekam in 2011 zudem ein neues Mannschafts-Transport-Fahrzeug.

Für ihre 40-jährige Dienstzugehörigkeit wurden Claus-Peter Flügge, Erich Dammann und Günter Bellmann geehrt. Die Hedendorfer Ortswehr organisiert in diesem Jahr für den 24. April ein Osterfeuer, für den 9. September eine Zeltdisco und für den 10. September das Herbstfest im Festzelt.

Die Ortsfeuerwehr Immenbeck rückte zu 15 Einsätzen aus. Die 34 Feuerwehrmitglieder nahmen ebenfalls an Lehrgängen teil. Nach 40-jähriger Amtszeit stand Ortsbrandmeister Kurt Peters für eine weitere Periode nicht mehr zur Verfügung. Sein bisheriger Stellvertreter Moritz Bartmer wurde zum Nachfolger gewählt, Marcel Joost soll Stellvertreter werden.