Zur Beruhigung: Wenn eure Eltern in einer Drogerie einkaufen gehen, ist das nicht verboten. Das könnte man ja denken, denn das Wort Drogerie klingt ein bisschen wie das Wort Droge. Und Drogen, das wisst ihr bestimmt, sind so gefährlich, dass sie verboten sind.

Drogerien sind aber völlig erlaubt, dort kann man nämlich nur harmlose Dinge kaufen, Zahnpasta und Creme und Toilettenpapier zum Beispiel. Sonst würden eure Eltern dort auch bestimmt nicht hingehen. Bleibt nur die Frage, warum die Wörter so ähnlich klingen, denn in Schuhgeschäften lassen sich schließlich auch Schuhe kaufen. Das ist leicht erklärt: Auch wenn heute mit Drogen Wirkstoffe gemeint sind, die abhängig machen und an denen man sogar sterben kann, gab es früher auch den Begriff Arzneidrogen.

Damit waren zum Beispiel Pflanzen wie die Kamille gemeint, aus denen Arzneien hergestellt wurden. Ganz harmlos also, ihr habt doch bestimmt auch schon mal Kamillentee getrunken, wenn ihr Bauchschmerzen hattet? Und solche Arzneien konnten Menschen in Drogerien kaufen. Heute gibt es neben Kamillentee auch Nagellack, Seife und vieles mehr, was nicht gesund macht, sondern nur bunte Nägel oder saubere Hände.