Buxtehude/Osterholz. Unternehmer, Vertreter aus Politik und Verwaltung sowie an Wissens- und Technologietransfer Interessierte lädt das EU-geförderte regionale Netzwerk für Technologie, Innovation und Entwicklung ARTIE zum Fachkongress am Donnerstag, 15. März, ein. Dieser steht unter dem Titel "Herausforderungen annehmen: Wissenstransfer und Innovationen im ländlichen Raum".

Zu dieser Veranstaltung erwartet das Netzwerk, zu dem auch die Stadt Buxtehude gehört, etwa 150 Gäste aus dem ehemaligen Regierungsbezirk Lüneburg. Die Veranstaltung ist in der Stadthalle Osterholz-Scharmbeck, Jacob-Frerichs-Straße von 9 bis 16.30 Uhr. Für Rückfragen steht auch die Wirtschaftsförderung der Stadt Buxtehude unter Telefon 04161/501 35 11 zur Verfügung.

Den Hauptvortrag zum Thema "Herausforderung Strukturwandel" hält Professor Johann Löhn, Präsident der Steinbeis-Hochschule Berlin. Staatssekretär Oliver Liersch, Markus Mempel vom Deutschen Landkreistag, Markus Wessel von ExperConsult und Beate Grajnert, von der EU-Kommission sind die weiteren Referenten.

Dem Hauptvortrag schließen sich vier parallele Fachforen aus dem Bereich Wissens- und Technologietransfer an. Anmeldungen an info@artie.eu oder auf der ARTIE-Homepage unter www.artie.eu mit Angabe, an welchem Forum teilgenommen wird. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist erforderlich.